TVM Ringtennismeisterschaften auf dem Rübenacher Sportplatz

 

Am Wochenende den 16 und 17 Mai werden 64 aktive Spielerinnen und Spieler ihre Meister des Turnverbandes Mittelrhein bei den Schülern, in der Jugend sowie in den Altersklassen im Einzel, Doppel und Mixed ermitteln.

 

Die aus fünf Vereinen des Turnverbandes kommenden Spieler werden in 32 Spielrunden mindestens 165 Spiele absolvieren. Hinzu kommen eventuelle Entscheidungsrunden. Der enge Spielplan beginnt Samstags ab 14.00 Uhr und wird vermutlich um 19.15 Uhr beendet sein. Am Sonntag geht es dann ab 9.00 Uhr los und ca. 14.20 wird der letzte Ring für diese Veranstaltung geworfen. Die Siegerehrung ist für ca. 15.00 Uhr vorgesehen.

 

Für den Spielplan und die Schiedsrichtereinteilung ist der Landesfachwart Günter Wiegel verantwortlich. Für die Rahmenbedingungen und die hoffentlich reibungslose Abwicklung übernimmt die FSG Koblenz – Bad Ems die Verantwortung. Selbstverständlich wird auch ausreichend für das leibliche Wohl aller Spieler und Gäste durch den Ausrichter gesorgt. In Pavillons und Zelten ist Platz genug, dass alle interessierten Gäste aus dem Trockenen das Turnier mitverfolgen können. Die Veranstaltung wird einen kleinen Vorgeschmack auf die kommende WM im August 2010 im Oberwerth sein. In den Reihen des TVM spielen 3 amtierende Weltmeister mit die vermutlich alle im nächsten Jahr auch im deutschen Nationalteam sein werden.

Durch die Teilnahme von 22 Schülern ist auch zu erkennen, dass die Nachwuchsförderung hier in der Region enorm groß geschrieben wird und alle Vereine bestrebt sind eine Ausbreitung des noch immer wenig bekannten Sportes vorantreiben.

Gunthard Kissinger, Sportwart FSG Koblenz-Bad Ems