Gymmotion 2017
Aus- und Fortbildungen 2018
TVM - Reisen

Newsletter

Bleiben sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter "TVM-Aktuell" abonnieren!
Rope Skipper bei der EM in Braga!

Vom 26. - 28. Juli finden in Braga/Portugal die Europameisterschaften im Rope Skipping statt. Bei den Deutschen Meisterschaften konnten sich insgesamt 93 deutsche Skipper/innen für dieses Event qualifizieren. Mit 23 Teilnehmern stellen die RLP-Turnverbände das zweitgrößte Kontingent, wobei die Hochburg an der oberen Nahe das Aufgebot dominiert.
Die Skipperinnen des TuS Mackenrodt werden angeführt von der Deutschen Schülermeisterin Sophia Backhaus, die im Einzel und auch im Mackenrodter Team der Schülerinnen mit Noelle Müller, Lea-Sophie Kessler und Alicia Brocker zusammen um dem EM-Titel kämpft. Die AK 18+ geht der TuS Mackenrodt mit Rebecca Schwarz, Alina Adam, Mariele Modrach, Stefanie Kuhn und Luisa Weisner an den Start, wobei Luisa als Spezialistin noch bei zwei Speed-Disziplinen dabei sein wird.
Der TV 1848 Oberstein wird angeführt vom Team 1, dem Deutschen Vizemeisterteam der AK 18+ mit Peri Ann Houk, Julia Kannengießer, Caroline Weinz, Katrin Ryan und Maike Preuß, die bei der Team-EM im Overall-Wettkampf an den Start gehen. Katrin Ryan geht bei den Einzelwettbewerben noch als Spezialistin im Freestyle an den Start. Maike Preuß erzielt bei den Deutschen Einzelmeisterschaften den zweitbesten Rankingwert und ist im Overall-Wettkampf der Einzel-EM am Start. Weiter ist aus Oberstein noch ein Open Team (gemischt) mit Lena Dutkiewizc, Kimberly Conradt, Vicky Risch und Max Polenske dabei. Max brachte dann auch noch das Kunststück fertig sich als Spezialist für die ungeliebten 3 Minuten Speed zu qualifizieren.
Als Kampfrichter ist neben einigen der o.g. Skipper auch Pia Wöhner aus Oberlahnstein dabei. Stephanie Ackermann aus Oberstein wird eine der beiden Delegationsleiterinnen des Deutschen Aufgebots sein.
Die Aussichten unserer TVM-Teilnehmer sind schwer zu beurteilen. Steigt doch das Niveau bei Meisterschaften – auch bei den Deutschen – von Jahr zu Jahr. Es hängt viel von der Tagesform ab und auch das Klima in dieser Jahreszeit in Portugal dürfte eine große Rolle spielen.
Text und Fotos: Bernd Pohl
v.l. Trainerin Steffi Ackermann, Peri Ann Houk, Katrin Ryan, Caroline Weinz, Maike Preuß und Julia Kannengießer

Deutsche Schülermeisterin Sophia Backhaus bei ihrem Freestyle anlässlich der Einzel DM beim Deutschen Turnfest in Berlin.