Statistik, Statistik und viele andere interessante Dinge

Insgesamt 680 Packages sind gebucht. Package enthält Übernachtung von Donnerstag dem 30. Juli bis Montag oder Mittwoch, den 3. oder 5. August 2015 (sogenannte vier oder sechs Nächtepakete) einschließlich Verpflegung, Teilnehmerpauschale, Bustransfers freier Eintritt zu allen Veranstaltungen etc. etc.

Von den 680 Packages entfallen 480 Packages auf Sportler, Trainer und Kampfrichter. Bedeutet Teilnehmerrekord bei einer Europameisterschaft und mehr Teilnehmer als bei den meisten vorangegangenen Weltmeisterschaften.

Insgesamt 14 Nationen am Start und eine als Beobachter (Tschechien). Von den 480 Sportler, Trainer und Kampfrichtern stammt etwa die Hälfte aus Belgien. Nächst größere „Kontingente“: Deutschland mit etwa 80 Teilnehmern, Dänemark mit 50 Teilnehmern, Schweden und Ungarn jeweils 40 Teilnehmern. Kleinste Kontingente aus Estland mit vier Teilnehmern und Russland mit drei Teilnehmern. Weiter dabei sind noch: Niederlande, Portugal, Spanien, Italien, Schweiz, Österreich und die Slowakei.

Die Halle im Schulzentrum "Auf der Bein" im Idar-Obersteiner Stadtteil Weierbach ist natürlich nicht für eine solche Großveranstaltung eingerichtet. Es mussten erhebliche Investitionen in Licht, Ton, Videopräsentation und Zusatztribünen getätigt werden.

Offener Kanal „Nahe TV“ überträgt live alle sportlichen Veranstaltungen sowie die Eröffnungsfeier und die Gala im Internet auf SportDeutschland.TV, der Internetplattform, des DOSB. In der Sporthalle auf der Bein im Idar-Obersteiner Stadtteil Weierbach werden die Bilder aus bis zu sechs beweglichen Kameras und zwei statisch befestigten Kameras (die statischen Kameras werden zum Nachweis von neuen internationalen Rekorden benötigt) erfasst und in alle Welt getragen. Zwei Kommentatoren begleiten das Geschehen.

Das Belgische Fernsehen ist an allen drei Wettkampftagen vor Ort um für die jeweiligen Abendnachrichten Zusammenfassungen zu fertigen.

Im Einsatz 326 HelferInnen, die hauptsächlich vom TuS Mackenrodt und TV Oberstein stammen, aber auch von befreundeten Vereinen aus Oberlahnstein und Bingen sowie Freundeskreisen aus Veitsrodt/Herborn/Niederwörresbach und Idar sowie von der Lebenshilfe Obere Nahe. Vorstand des Fördervereins mit 12 Mitgliedern tagt seit geraumer Zeit wöchentlich und die Ausschüsse darüber hinaus noch zusätzlich.

Bei der EM sind vom Trainingsbeginn am Donnerstag bis zum Ende der Veranstaltung insgesamt 12 Ärzte und mehrere ärztliche Helfer ehrenamtlich im Einsatz.

Packagebucher und Besucher der Veranstaltung haben mehr als 4.000 Übernachtungen in Ferienhäuser, Pensionen und Hotels zwischen Weierbach und Bernkastel-Kues gebucht.

Alleine mehr als 300 belgische Gäste schlafen von Donnerstags bis Montags im Stadtteil Idar.

Um die Packagebucher von den Unterkünften zu den Veranstaltungsstätten und zurück zu bringen sind bis zu zwölf Busse der VIO, drei Kleinbusse sowie ein EMobil unterwegs.

Schwollener Sprudel hat eine Sonderedition Mineralwasser „Europameisterschaft Rope Skipping“ abgefüllt, die es ebenso wie die Sonderedition „Streuobstwiesenapfelsaft“ (jeweils am Logo erkennbar) nur bei und für die Veranstaltung gibt.

In zehn Kategorien werden die neuen „over all“ Europameister sowie die Gewinner vom Youth Tournament und Open Tournament gesucht und darüber hinaus viele Meister in Einzeldisziplinen.

Die Vormittagswettkämpfe beginnen Freitag um 9.00 Uhr und Samstags/Sonntag um 9.30 Uhr; alle Wettkämpfe am Nachmittag um 13.00 Uhr.

Die Wettkämpfe am Samstag- und Sonntagmittag sind hinsichtlich der Sitzplatzkarten praktisch ausverkauft. Karten sind noch erhältlich für Freitag und Sonntagvormittag. An allen Tagen wird Spitzensport gezeigt.

Freitag, 31.07.
09:00 Open Tournament Teams 15+ (Female and Mixed)
13:30 Youth Tournament Teams 12-14 (Female and Mixed)

Samstag, 01.08.
09:30 European Championships Teams 15+ (Male and Mixed)
13:00 European Championships Teams 15+ (Female)

Sonntag, 02.08.
09:30 Youth Tournament Individuals (12-14) (Male and Female)
13:00 European Masters 15+ (Male and Female)

Favoriten sind grundsätzlich die Belgier. Rope Skipping ist Sportart Nr. 3 nach Fußball und Radfahren! Aus Ungarn wird es noch gute Platzierungen geben. Aus Deutschland hat Julian Kilgus aus Zuffenhausen gute Chancen auf Podestplätze. Das gilt auch an einem guten Tag für die Damen aus Kübelberg.

Der Idar-Obersteiner Edelsteingestalter Uli Pauly spendet zwei Wanderpokale für die besten Einzelspringer (männlich und weiblich). Somit wird auch zukünftig bei Europameisterschaften (die nächste ist wahrscheinlich in Porto/Portugal) immer wieder auf die Edelsteinregion Idar-Oberstein aufmerksam gemacht.

Eröffnungsfeier am Freitag, den 31. Juli 2015 um 19.30 Uhr in der Messe u.a. mit den Weltmeistern im Sportstacking „Team Rheinland-Pfalz“ (das sind die jungen Menschen, welche aus Bechern ganz schnell Türme auf- und abbauen) und dem Symphonischen Blasorchester Obere Nahe.

Sportlereid spricht Deutschlands erfolgreichste Rope Skipping Katrin Ryan (6 x Deutsche Meisterin) und den Kampfrichtereid Andre Zimmer aus Ohmbach.

GALA (Abschluss der EM Sonntag um 19.30 Uhr in der Messe) u.a. mit den Europameistern im Hip Hop aus Bad Kreuznach und den Highlanders vom VfR Baumholder.

Für Eröffnungsfeier und Gala sind noch Karten erhältlich bei Blumengeschäft Michael Hartmann in Idar-Oberstein und Mackenrodt sowie bei der Geschäftsstelle TV Oberstein.

Moderatorin Simone Breier wird von zwei bekannten Idar-Obersteiner Schmuckherstellern mit dem notwendigen Assessors ausgestattet. Man darf gespannt sein, ob Mitmoderator Rouven Voigt ebenfalls mit Schmuckstücken für die Region wirbt.

Wir leben Inklusion. Lebenshilfe Obere Nahe und St. Bernhards-Werkstätten, Schweich fertigten aus Eichen- und Buchenholz aus dem Nationalpark nach Entwürfen der Mackenrodter Architektin Denise Krieger das Siegerpodest. Menschen mit Behinderung werden als Helfer an allen Wettkampftagen dabei sein.

Darüber hinaus wirbt die Stefan Morsch Stiftung um Spender für an Leukämie erkrankte Menschen.

Dank sehr vieler Anzeigeninteressenten gibt es ein 84 Seiten starkes Programmheft. Dank allen die eine solche Anzeige geschaltet haben. Wir mussten am Schluss Anzeigenwünsche ablehnen, da das Heft technisch gesehen nicht  „dicker“ produzierbar war.

Großsponsoren eher rar.

Tolle Zusammenarbeit mit Kreisverwaltung, Stadtverwaltung und Verbandsgemeinde­verwaltung Herrstein. Nehmen uns viel Arbeit ab.

 

Die startenden „local heroes“:

Vom TuS Mackenrodt: Luisa Weisner, Rebecca Schwarz, Marielle Modrach, Alena Adam, Stefanie Kuhn, Simon Brusius, Franziska Weyand

Teilnehmer des TV Oberstein: Stephanie Ackermann, Kathrin Ryan, Caroline Weinz, Julia Kannengießer, Maike Preuß, Peri Ann Houk

Aus rheinland-pfälzischer Sicht:

Benjamin Schmitz (RSC Stuttgart / TS Germersheim); Anika Herbrik, Sabrina Schindler, Katrin Platz, Nadine Gass (alle TSG Neustadt); Andre Zimmer (TV Ohmbach); Arlinda Qoroviqi, Michele Amrani, Denise Tynek, Selina Tynek, Amir Salihi (alle TV Kübelberg)

von: Thomas Roland und Bernd Pohl