Deutschland-Pokal der LTV-Mannschaften mit Überraschung für den Turnverband Mittelrhein

 

Am 1. Mai turnten in Münster die Mannschaften der Landesturnverbände in verschiedenen Altersklassen um die Deutschen Meisterschaften und in der Klasse der 9-11jährigen um den Deutschland-Pokal.

 

Der (kleine) Turnverband Mittelrhein hatte drei - alleine diese Zahl ist Beleg für die erfolgreiche Nachwuchsförderung des TVM und seinen Vereinen - Mannschaften gemeldet, eine Mannschaft der 12 - 14jährigen Mädchen und je eine Mannschaft bei den 9-11jährigen Mädchen und Jungen.

 die beiden tvm-mannschaften der 9 - 11 jährigen



Für die Überraschung sorgte die Mannschaft der 9 - 11jährigen Jungen. In der Besetzung Damian Iturri, Philipp Gräff (beide MTV Bad Kreuznach), Moritz Best und Jan-Niklas Witt (beide RW Koblenz) gewann sie mit 204,50 Punkten hinter dem Niedersächsischen Turner-Bund die Silbermedaille. Pokale für alle Jungs bei der Siegerehrung war der Lohn für die Leistung.

 die silbermannschaft des tvm

In der Mannschaft der 9-11jährigen Mädchen turnten vom MTV Bad Kreuznach Annika Mende, Anna Lena Wahl und Tabea Komaromi. Diese drei Mädchen hatten nun keine Streichwertung zu Verfügung, da die vierte Turnerin Aylin Theis erkrankt war und vom Arzt Startverbot erhielt.
Alle turnten einen sehr guten Wettkampf, erreichten bei elf Mannschaften das Finale der fünf besten Mannschaften und kamen mit 224,60 Punkten auf den fünften Rang. In der Einzelwertung belegte Tabea Komaromi mit 81,90 Punkten Rang zwei von 43 Mädchen.

Clara Hübner, Ann-Katrin Fuchs, Alicia Braun (alle MTV KH) Nina Lauer und Sophia Best (beide RW Koblenz) bildeten die Mannschaft der 12-14jährigen Mädchen. Bei 14 Mannschaften belegten sie am Ende mit 145,80 Punkten den siebten Platz.

Text u. Fotos:  Tilly Grusdat