Aus- und Fortbildungen 2022
TVM - Reisen

Newsletter

Bleiben sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter "TVM-Aktuell" abonnieren!
Neues Faustball-Trainerduo mit gelungenem Einstieg
Mit Jan Brendebach und Philipp Faßbender hat zur Faustball-Hallensaison ein Trainer-Duo die Verantwortung in der Seniorenklasse des VfL Kirchen übernommen. Sie übernehmen das Amt von Rolf Ludwig, der sich nun wieder ohne Doppelbelastung auf die Abteilungsleitung konzentrieren möchte.
Die erste Bewährungsprobe hatte das Trainerteam beim Hallenturnier des TuS Hilchenbach am Abend des 1. Oktober 2021. Beim ersten Hallenturnier für die VfL-Faustballmänner seit anderthalb Jahren stand bei allem Ehrgeiz die Freude am Faustballsport im Vordergrund.
Das Auftaktspiel gegen Gastgeber Hilchenbach begann für die Männer des VfL gut. Lange Zeit lagen die Kirchener in Führung. In der Verlängerung gab der VfL den ersten Satz dann jedoch denkbar knapp mit 12:14 aus der Hand. Auch der zweite Satz ging mit 8:11 knapp an Hilchenbach.
Gegen den TuS Vormwald zeigte sich der VfL abermals motiviert und lieferte sich in beiden Sätzen ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der gegnerischen Mannschaft. Wieder fehlte am Ende ein wenig Glück, sodass mit 11:13 und 9:11 beide Sätze an Vormwald gingen.
Im letzten Spiel des Abends wollten die Kirchener endlich zumindest einen Satz für sich entscheiden. Der erste Satz verlief ähnlich spannend wie die vorangegangenen, doch am Ende ging dieser mit 11:9 wieder ans gegnerische Team. Erst im finalen Satz gelang dem VfL-Team (Jan Brendebach, Philipp Faßbender, Rolf Ludwig, Tim Schäfer, Tobias Stinner, Manfredo Treskow) mit einem 11:7-Satzsieg der ersehnte Befreiungsschlag.
Auch wenn es am Ende mit Platz vier nur fürs Tabellenschlusslicht reichte – mit Leistung und Einsatz waren nicht nur die frischgebackenen Trainer zufrieden, sodass der VfL nun erwartungsvoll in die hoffentlich ab Mitte November stattfindende Meisterschaftsrunde 2021/2022 blickt.
Ab sofort bereiten sich daher die Frauen und Männer freitags von 20 – 22 Uhr in der Molzberghalle auf die Faustball-Verbandsliga vor. Dies ist der ideale Zeitpunkt für Neu- oder Wiedereinsteiger, die Lust auf aktiven Faustballsport haben, zur Truppe des VfL Kirchen dazuzustoßen!

Verfasser: Tobias Stinner