TV Moselweiß wird im AK7/8-Programm Rheinland Pfalz Meister

Bei den Rheinland Pfalzmeisterschaften im Gerätturnen weiblich am 03.12.2022 in Grünstadt gelang dem TV Moselweiß mit 163,05 Punkten in der Besetzung Jana Besleaga, Marlene Rubin, Dana Bender und Jonna Hoffmeister der Titelgewinn im olympischen Programm AK7/8.
"Im Ak-Programm müssen die Turnerinnen vorgeschriebene Pflichtübungen zeigen. Jedes Element hat dabei eine bestimmte Wertigkeit. Beim Schwebebalken, Stufenbarren und beim Bodenturnen gibt es Bonuselemente, die den Ausgangswert erhöhen können.", erläuterte Anja Seegler, Trainerin der Moselweißerinnen, das Zustandekommen der Wertungen an den vier Wettkampfgeräten.
Startgerät für die siebenjährigen Sportlerinnen aus der Rheinstadt war der Schwebebalken. "Dana, Marlene und Jana konnten die vollständige Kürübung zeigen, dreimal vergab das Kampfgericht einen Bonus.", freute sich Co-Trainerin Bianca Jung. 40,55 Punkte schlugen für den TV Moselweiß zum Auftakt zu Buche. Keinerlei Fehler leistete sich Jana, Marlene und Dana beim Bodenturnen (42,95 Punkte), bei dem sogar fünf Zusatzelemente geturnt wurden. Am Sprung auf den Mattenberg erzielten Jana, Dana und Jonna mit 43,20 Punkten ihr bestes Tagesergebnis. Vor dem abschließenden Stufenbarren führte das Team klar vor dem TUS Wörrstadt. "Die Anforderungen am Stufenbarren sind sehr hoch. Hier beherrschen unsere vier Mädchen das Startelement, eine Schwebekippe, noch nicht.", verriet Seegler. "Daher ist es sehr wichtig, dass sie mit wenig Abzug durch ihre Übung kommen." Diese Aufgabe lösten Marlene, Jana und Dana hervorragend. 36,35 Punkten an den Holmen rundeten den Wettkampf ab.
Bei der Siegerehrung durfte sich der TV Moselweiß dank 163,05 Punkten über den Titelgewinn freuen.

Können sich über den Rheinland-Pfalz-Titel freuen: von links: Dana Bender, Jana Besleaga, Jonna Hoffmeister und Marlene Rubin.