Rhönradturner*innen trafen sich in Wissen zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften

Die Wettkampfsaison ist eröffnet und die Freude und Spannung besonders für die Turnerinnen und Turner der Landesklasse, die so lange keine Wettkämpfe austragen durften, groß. Aber nicht nur den Turnern und Trainern merkt man die Aufregung an, auch die Kampfrichter und das Wettkampfteam sind etwas aus der Übung und müssen sich wieder neu sortieren. Außerdem wurde das Wettkampfsystem überarbeitet und ab 2022 müssen die Aktiven der Altersklassen der 12jährigen und der 13/14jährige, die um die Qualifikation für den Deutschland-Cup turnen, zu der Kür Gerade eine weitere Disziplin, den Kür Sprung oder die Kür Spirale turnen.
Eröffnet wird der Wettkampf mit drei Musikküren der Bundesklasseturner/innen. Danach folgen auf drei Wettkampfbahnen die Kürübungen im Geradeturnen und Sprung der Bundes- und Landesklasse. Platz 1 bei den 11/12jährigen und damit die ersten Qualifikationspunkte erturnen Victoria Schneider vom VfL Lahnstein (Platz 1), Jolina Pecere von der DJK Betzdorf (Platz 2) und Lena Schmidt von der DJK Wissen Seelbach (Platz 3). Bei den 13/14jährigen erreichen Holly Koch, von der DJK Wissen-Seelbach (Platz 1), Milena Wirthen vom VfL Dermbach (Platz 2) und Charlotte Marggraf vom VfL Lahnstein (Platz 3) die ersten Platzierungen. Die Treppchenplätze in der Wettkampfklasse der 15/16jährigen teilten sich die Turnerinnen von der DJK Wissen-Seelbach Soraya Quast, Christina Keller und Chiara Stausberg. Unterstützt werden die Mädels von Baldur Körper vom VfL Lahnstein. Hannah Vohs vom TV Jahn-Brachbach und Titzia Helsper von der DJK Wissen-Seelbach führen die Riege in der Wettkampfklasse der 17/18jährigen an. Besonders erfreuliche Leistungen und hohe Punktzahlen erreichten die Erwachsenenklassen mit Cora Flender, VfL Dermbach (Platz 1), Leonie Flender, VfL Dermbach (Platz 2), Alexandra Mormann, TV Jahn-Brachbach in der Altersklasse 19+ und Denise Geis, VfL Lahnstein (Platz 1) und Michelle Sonnak, VfL Dermbach (Platz2) in der Leistungsklasse 25+.
Dass es trotz Coronapause engagierten Nachwuchs und Hoffnung auf weitere Erfolge im Rhönradturnen gibt, zeigen die Küken in der Altersklasse der 7/8 und 9/10jährigen, die mit 19 Turnerinnen die größte Altersgruppe bilden. Außerdem gibt es in allen Altersklassen Turnerinnen/Turner, die aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeiten nicht auf die Qualifikation zum Deutschland-Cup turnen und deshalb in separaten Wettkampfklassen starten.
Für die Bundesklasse geht es bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften um die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften. In der Wettkampfklasse B12 erreicht Madeleine Mothy vom Mombacher TV den ersten Platz. Die Qualifikation in der Wettkampfklasse 15/16 erturnen sich Fee Grünewald vom Mombacher TV und Emily Klinkner vom VfL Lahnstein, ebenso wie Merit Golan vom Mombacher TV und Sarah Seiler vom TV Remagen in der Wettkampfklasse der 17/18jährigen. In der Wettkampfklasse der Erwachsenen 19+ muss sich Jessica Theiler vom VfL Lahnstein bei Ihrem ersten Auftritt mit Musikkür mit ihrer wettkampferfahrenen Vereinskollegin Timea Klaedtke messen. An die Punkte von Timea kommt sie zwar nicht heran, die Qualifikation schafft sie aufgrund Ihrer guten Leistungen aber locker. Die 1. Plätze gehen in dieser Wettkampfklasse an Timea Klaedtke, die mit einer super Spirale punkten konnte und an Luca Christ, beide vom VfL Lahnstein.

Siegerehrung der Mannschaften Altersklasse 11-14