pdf symbol Ausschreibung

„Ein Raum voller Meister“ in Koblenz - Turnverband Mittelrhein ehrt seine Besten

„Ein Raum voller Meister - Was Tolleres kann es im Sport nicht geben!“ lautete die Begrüßung bei der Meisterehrung des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) in Koblenz, die am 15. Februar 2024 stattfand. Gleich 79 Sportler*innen waren zur Meisterehrung des TVM geladen, die in 2023 bei einer Deutschen Meisterschaft, Europa- und/oder Weltmeisterschaft eine Gold-, Silber- und/oder Bronzemedaille erreicht haben.
Nach guter Tradition fanden die Feierlichkeiten in den Räumen von Lotto Rheinland-Pfalz statt, dem verlässlichen Partner des Turnens, in denen Geschäftsführer Jürgen Häfner die Gäste feierlich empfang.

Vereint in Bewegung - draußen aktiv

In der Zeit von 15. April bis 30. September 2024 sollen niedrigschwellige Bewegungsangebote, Sportkurse oder bewegte Spaziergänge im öffentlichen Raum, beispielsweise in Parkanlagen, auf Rasenflächen oder auf öffentlichen Sportanlagen von rheinland-pfälzischen Sportvereinen angeboten werden.
Die Landesregierung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz und die Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland rufen im Rahmen einer neuen gemeinsamen Kampagne „Vereint in Bewegung - draußen aktiv“ alle Sportvereine in Rheinland-Pfalz auf, niedrigschwellige, für alle Teilnehmenden, kostenfrei zugängliche Outdoor-Bewegungsangebote anzubieten. Diese Angebote richten sich an Untrainierte sowie an bereits sportlich aktive Menschen aller Altersgruppen und Lebenswelten.
Ziel ist es viele Menschen in den rheinland-pfälzischen Kommunen zu erreichen, ihnen einen einfachen Zugang zu Bewegung und Sport zu geben und darüber hinaus den Sportvereinen die Möglichkeit einer verstärkten Mitgliedergewinnung zu ermöglichen.

Finanzielle Unterstützung der teilnehmenden Vereine
Jeder Sportverein kann maximal eine Aktion, mit mindestens drei Terminen, durchführen, die mit einer einmaligen Pauschale von 300,00 Euro für den Organisationsaufwand, Werbemaßnahmen, Druckkosten, Fahrtkosten, Kleinmaterialien uvm. gefördert
Anfallende Übungsleiterkosten können zusätzlich in Höhe von 13,00 Euro pro Stunde bis maximal 30 Übungsleiterstunden (390,00 Euro) geltend gemacht werden.
Nachweispflicht besteht über Anzahl der Übungsleiter, der geleisteten Stunden und der Örtlichkeit (aufzulisten im Verwendungsnachweis).
Sollte das Budget erschöpft sein, zählt die Reihenfolge der Anmeldungen.
Grundvoraussetzung für den Erhalt von Geldern aus dieser Förderung ist die Beachtung der regionalen Kriterien und der Sportförderrichtlinie des Landes Rheinland-Pfalz.

DTB, UNIQE und DA Direkt kooperieren für die Gesundheit

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) hat eine neue Partnerschaft gewonnen. Unter dem Motto GEMEINSAM GESUND wird der DTB zusammen mit UNIQE und dem Direktversicherer DA Direkt den Vereinssport fördern und sich dem Thema Mundgesundheit widmen.

Werde Teil des Nachhaltigkeitsprogramms für dich und deinen Verein!

Alle Informationen auch unter: https://www.turnfest.de/nachhaltigkeitsehrenamt

WARUM?
Sind wir mal ehrlich, mit unseren globalen Lebensgrundlagen sieht es aktuell ja leider nicht besonders gut aus, oder!? Der Klimawandel, der Verlust an Biodiversität, die Verschmutzung mit Plastik & giftigen Chemikalien und und und. Beim Thema Nachhaltigkeit sind viele erst einmal überwältigt von der Vielzahl von riesigen Baustellen, bei denen man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Wir beim Turnfest Leipzig 2025 haben uns zum Ziel gesetzt, dass auch der Sport seinen Beitrag dazu leistet. Und das nicht nur bei einem großen Event, sondern in den vielen Turnvereinen vor Ort - denn sie sind am Ende die Entscheidenden!
Denn nach welchen Werten und Prinzipien wir im Sport und in Sportvereinen handeln, ist auch immer ein Spiegelbild der gesamten Gesellschaft. Sport hat eine große Vorbildfunktion und Strahlkraft. Sportvereine können und sollten einen verantwortungsvollen Umgang mit Menschen und Ressourcen, wie auch Klima- und Umweltschutz vorleben. Damit leisten die vielen Sportvereine auch einen entscheidenden Beitrag für mehr Nachhaltigkeit!

Unsere Conventions 2024 - Jetzt anmelden!

Die Conventions sind mittlerweile ein fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender des TVM. Auch 2024 haben wir bei diesen Events wieder spannende Workshops zusammengestellt. Schaut' mal rein:

Liebe Vereinsvertreter*innen,

der Vereinswettbewerb „Bäm Plopp Boom“ des Landessportbundes RLP (LSB) hat sich seit nun mehr sechs Jahren fest als Fördermöglichkeit für Vereine etabliert, die sich im Nachwuchsleistungssport engagieren.

Im kommenden Prämierungsjahr 2024 gibt es eine Neuheit. Ab 01.01.2024 (bis 28.02.2024) haben alle Vereine einer Sportart, welche bei den World Games in Chengdu 2025 vertreten ist, die Möglichkeit ein Nachwuchsprojekt bei uns einzureichen und eine Förderung in Höhe von bis zu 10.000 € zu gewinnen. Ihr wisst nicht, ob ihr antragsberechtigt seid? Dann schaut einfach nach, ob eure Sportart/Disziplin bei den World Games 2025 dabei ist: https://www.theworldgames.org/editions/Chengdu-CHN-2025-14.

Das Antragsformular könnt ihr bis zum 28.02.2024 per Mail an den LSB / Frau Andrea Lanari Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Unter folgendem Link findet ihr außerdem alle wichtigen Informationen sowie das Antragsformular als Download: http://baemploppboom.de/
2023 weihnachtsgrussLiebe Turnfreund*innen,
gemeinsam mit euch blicken wir auf ein bewegendes, aber auch bewegtes Jahr 2023 zurück.
Neben einem umfassenden Wettkampf- und Ausbildungsprogramm konnte mit den TurnFINALS Rheinland-Pfalz ein bemerkenswertes turnerisches Highlight in Koblenz gesetzt werden. Für das Engagement der unzähligen ehrenamtlich Engagierten im Jahr 2023 sind wir sehr dankbar.
Ebenso können wir auch in diesem Jahr auf hochrangige sportliche Leistungen zurückblicken. Im Bereich des olympischen Spitzensports bleiben uns insbesondere der Synchron-Weltmeistertitel von Fabian Vogel sowie der Jugend Synchron-Weltmeistertitel von Aurelia Eislöffel im Trampolinturnen (beide MTV Bad Kreuznach) in nachhaltiger Erinnerung.
Mit der GYMMOTION fand das Jahr einen spektakulären Abschluss. Unter dem Motto „Higher Power“ begeisterte die Show über 15.000 Zuschauende, davon knapp 2.500 in Koblenz, mit ihrer stimmungsvollen Mischung aus Turnen, Theater, Artistik und Varieté.
An der erfolgreichen Arbeit innerhalb des Turnverbandes Mittelrhein tragen alle ehrenamtlich Engagierten einen besonderen Anteil.
Für das hervorragende wie freundschaftliche und vertrauensvolle Miteinander möchten wir herzlich danken!
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
Die Weihnachtszeit bedeutet für uns alle ein wenig Besinnung, zurückzuschauen und gleichzeitig wieder nach vorne zu blicken. Was wird uns das neue Jahr bringen?
Eines ist dabei sicher: Mit Energie, Entscheidungsfreudigkeit, aber auch Verständnis für den Anderen können wir gemeinsam weiterhin viel bewegen. Darauf freuen wir uns!
Der Turnverband Mittelrhein wünscht frohe Festtage in Freude und Harmonie. Dazu Gesundheit, Glück und Zufriedenheit im kommenden Jahr.

Mit sportlichen Grüßen
Rudolf Rinnen, 1. Stellvertreter des Präsidenten
Michael Bergweiler, Geschäftsführer

Das neue Jahresprogramm "Aktiv 2024" des TVM - die gedruckten Exemplare sind da!

Der Blätterkatalog https://t1p.de/z07yy ist schon einige Tage online. Zwischenzeitlich ist auch die Printversion versandt worden.

Mitgliedsvereine können bis zu 500,00 Euro Gerätezuschuss erhalten


Ab sofort können Mitgliedsvereine bei der Anschaffung von Turngroßgeräten eine finanzielle Unterstützung beantragen. Bis zu 500,00 EUR können als Zuschuss fließen und die Vereinskasse entlasten.

pdf symbol Förderrichtlinien

pdf symbol Antragsformular
Antragsformular (Word)

pdf symbol Sportförderrichtlinie des Landes RLP