Aus- und Fortbildungen 2020
TVM - Reisen

Newsletter

Bleiben sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter "TVM-Aktuell" abonnieren!

Turnerinnen bestehen Kampfrichterprüfung

Fair, korrekt und schnell – so soll es bei der Wertung  von Übungen im Gerätturnen zugehen. 14 Turnerinnen nehmen an der Kampfrichterausbildung des Turngau Mosel-Saar teil und beäugen kritisch eine Übung am Schwebebalken.

Sie notieren eifrig alle Fehler: das Bein nicht gestreckt, die Arme zu schlapp, der Spreizwinkel zu klein, ein Sturz. Das gibt Abzüge! „Jetzt müssten die Wertungen allmählich stehen“, drängt Referent Tobias Röse, Kampfrichterwart im Turngau Rhein-Lahn, schmunzelnd. Erwartungsgemäß hapert es anfangs vor allem an der Schnelligkeit beim Werten. Die Lehrgangsteilnehmerinnen kennen die zu turnenden Übungen beim Sprung, am Stufenbarren, am Schwebebalken und am Boden. Viele der möglichen Fehler haben sie selber schon mal gemacht. Das Ganze nachvollziehbar in Zehntel-Abzügen zu dokumentieren fällt anfangs schwer. Mit langjähriger Erfahrung als Kampfrichter mit A-Lizenz und zahlreichen Einsätzen, unter anderem bei diversen Meisterschaften und Internationalen Turnfesten, ist Tobias Röse deutlich routinierter und liefert die Referenzwertungen zum Vergleichen. Am Ende bestehen alle Teilnehmerinnen sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung und erhalten die verdiente D-Lizenz. Röse, auch Trainer im Gerätturnen männlich und weiblich beim VfL Altendiez, ist sichtlich zufrieden: „Euch würde ich meine Turnerinnen jederzeit anvertrauen!“

Die neuen Kampfrichterinnen im Turngau Mosel-Saar: Ella Bucher, Lilli Hagenmüller, Sophia Heberle, Alena Ferring (TG Konz), Berit Theis, Malena Bohr (DJK Pluwig/Gusterath), Saskia Schäffer, Sabina Gassanov, Stefanie Prinz, Mara Schleimer, Evelyn Mertes, Lena Diedrich (TV Ehrang), Lisa Rauls, Adriana Muno (TV Hermeskeil)
Vorturnerinnen: Franziska Jessen (TV Ehrang), Amelie Heinemann, Sanna Schu (DJK Pluwig/Gusterath), Merle Schumacher (TG Konz)

Gerätturn Kampfrichter

Text und Foto: Andreas Jessen (Turngau Mosel-Saar)