Gymmotion 2018
Aus- und Fortbildungen 2019
TVM - Reisen

Newsletter

Bleiben sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter "TVM-Aktuell" abonnieren!
TVM Fotowettbewerb Purzelbaum
Von: Thomas Roland, Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit und Michael Kayser

In der Juni-Ausgabe des TVM-Turnjournals hatten wir die Purzelbaum-Challenge des Deutschen Turner-Bundes aufgegriffen und den Purzelbaum-Fotowettbewerb ausgeschrieben.
Dabei steht der „Purzelbaum“ für uns als ein Symbol für eine der ersten Bewegungserfahrung, die man in früher Kindheit macht. Viele schöne Fotos wurden uns zugeschickt, zum überwiegenden Teil aufgenommen in einer Turnhalle. Kinderturnen ist das Premiumangebot unserer Turnvereine. Neben dem riesigen Beitrag zur gesunden Entwicklung der Kinder, wird hier oftmals schon der Grundstein für die Vereinsbindung gelegt. Wer in den Kinderturnstunden Freude an der Bewegung erfahren hat, wird sich ein Leben lang sportlich betätigen.

Mayari Opp freute sich bei der Preisübergabe über den Inhalt der Kübler Spielekiste. v.l.n.r.: Thomas Roland, Frank Gehres, Mayari und Melanie Opp

Darüber hinaus muss man wissen, dass die Bewegung und die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Die unzähligen Körper-, Sozial- und Materialerfahrungen in den Kinderturnstunden bilden eine Grundlage für die Entwicklung des kindlichen Denkens. Aus diesem Grund haben Kinder auch einen natürlichen Drang zum Toben, Klettern, Turnen, Rennen, Springen, Hüpfen, Balancieren und Schaukeln.
Natürlich reicht die Bewegung im Verein alleine nicht aus, um das kindliche Grundbedürfnis nach ausreichend und vielseitigen Bewegungserfahrungen ausleben zu können. Hier liegt die Hauptaufgabe „Bewegung vorzuleben“ im Elternhaus. Dabei muss man nicht zwangsläufig, wie die Eltern unserer Fotowettbewerb-Gewinnerin Mayari Opp, aktiv an den 2018er Senioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaften teilnehmen. Die Aufgabe lässt sich auch im alltäglichen Leben bewältigen, in dem man z.B. bewusst auf dem Parkplatz des Discounters etwas weiter vom Eingang entfernt parkt, um ein wenig Bewegung vorzuleben oder bewusst statt dem Aufzug die Treppe wählt.
Wir sind uns sicher, dass alle Teilnehmer unseres Fotowettbewerbs ein „bewegtes Kinderleben“ haben. Für die Einsendung der Fotos möchten wir uns bedanken und den Gewinnern gratulieren.

Platz 1: Mayari Pauline Opp gerade mal 1 ¾ Jahre alt, gewinnt eine Kübler Spielekiste für den MTV Bad Kreuznach

Platz 2: Paul Moseler gewinnt für den TV Kröv zwei Gutscheine für ÜL-Fortbildungen

Platz 3: Die Turnerinnen der KTV Nahetal-Niederwörresbach „purzeln“ gemeinsam für einen Fortbildungsgutschein