Gymmotion 2019
Aus- und Fortbildungen 2019
TVM - Reisen

Newsletter

Bleiben sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter "TVM-Aktuell" abonnieren!
Bericht: Markus Köberlein, Oberturnwart

Bremm. Am 09. März hatte der Turngau Mosel eV zu seiner Jahreshauptversammlung in die Calmonthalle in Bremm geladen.

Dieser Einladung sind etwa 20 Delegierte von 10 der 70 Gauvereine gefolgt. Ergänzt wurde die Versammlung durch Landrat Schnur, Verbandsbürgermeister Lambertz, Sportkreisvorsitzender Scheid und Thomas Roland für den Turnverband. In seinem Rückblick gab der 1. Vorsitzende Willi Köberlein unter anderem einen Einblick, dass auch die Themen Digitalisierung und Datenschutz nicht an den Turnvereinen vorbeigehen. Überall im Turngau wurde und wird sich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt. Die Erfahrung zeigt, dass viele praktische Fragen noch zu beantworten sind.

Der Oberturnwart Markus Köberlein konnte von zahlreichen Wettkämpfen berichten. Bei den Turnerinnen waren mit Annie Heil (VfL Traben-Trarbach) und Sarah Hoepp (TV Cochem) Vertreterinnen des Turngaus auf Landesebene erfolgreich mit Rang drei und vier vertreten. Bei den Turnern sicherte sich Louis Heil (VfL Traben-Trarbach) gar den Vizetitel, belegte einen bemerkenswerten 9. Platz gegen bundesweite Konkurrenz und durfte für den Turnverband Mittelrhein beim Ländervergleichskampf antreten. Diese drei Athleten profitieren neben weiteren von zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten in den Trainingszentren Koblenz bzw Niederwörresbach.

Bei den Wahlen kam es zu zwei Veränderungen im Vorstand. Die zweite Vorsitzende Jutta Lehnert (TV Rachtig) legte nach 30 Jahren im Vorstand ihr Amt ab. Ihre Laufbahn begann 1989 als Jugendschriftwartin.

Ihre Arbeit über drei Jahrzehnte wurde durch Thomas Roland vom Turnverband Mittelrhein mit der goldenen Ehrennadel gewürdigt.

In ihre Position wurde die bisherige Beisitzerin Herta Clemens (SV Niederöfflingen) gewählt, die durch ihre jahrelange aktive Mitarbeit in Vorstand und Sportverein bestens geeignet ist.

Als neue Beisitzerin konnte Christiane Zehringer (TuS Kinheim-Kindel) gewonnen werden.

Jutta Lehnert und Markus Köberlein                Bild: Rolf Zang