Übersicht – digitale Veranstaltungen März und April 2021

Deutschlandweit bieten wir im Rahmen der „Regionalliga Inklusion“ den gesamten März mehrere, kostenfreie digitale Workshops an. Neben Erfahrungsberichten aus der Praxis und Wissensvermittlung dienen folgende digitalen Workshops auch dem Austausch untereinander.
Willkommen, sind alle, die sich für das Thema interessieren.

05.03.2021, 18.00-19.00 Uhr, digital: (Inklusive) Sportangebote vor dem Neu-Start – eine Bestandsaufnahme

Mit einer Auftaktveranstaltung möchten wir Vereinen die Möglichkeit geben zu berichten, vor welchen Herausforderungen sie stehen und wie sie diese angehen möchten. Ein Austausch mit anderen Vereinen soll angeregt werden, um weitere Ideen zu bekommen, welche Maßnahmen ergriffen werden können.
Region 1 // Pascal Vergin
Über diesen Link könnt Ihr Euch zum Workshop anmelden.


11.03.2021, 19.00-20.15 Uhr, digital: Dialog.INKLUSION: Mitgliedergewinnung im Sportverein – Inklusion als Chance sehen

Der Mitgliederrückgang in vielen Vereinen stellt diese vor große Herausforderungen. Wir möchten uns mit euch Austauschen und auch Ideen und Möglichkeiten vorstellen, wie auch durch das Thema Inklusion neue Mitglieder in die Vereine finden können.
Region 2+4 // Stefanie Kneisle und Dennis Walther
Über diesen Link könnt Ihr Euch zum Workshop anmelden.


08.03.2021, 19.00-20.00 Uhr, digital, Anmeldelink
13.03.2021, 10.30-11.30 Uhr, digital, Anmeldelink 
18.03.2021, 18.00-19.30 Uhr, digital, Anmeldelink

Multiplikator*innen-Schulung „Online: Kinderturn-Abzeichen inklusiv“
In diesem Workshop wird gezeigt, wie Übungsleitungen ein Praxisangebot für Ihre Kinderturn-Gruppen sowohl digital als auch in Präsenz umsetzen können. Das Kinderturn-Abzeichen für Alle ist eine Aktion, bei der alle Kinder, unabhängig von einer Beeinträchtigung, teilnehmen können.
Dieser Workshop richtet sich an Übungsleiter*innen im Kinderturnen sowie Erzieher*innen und Lehrkräfte der Primarstufe. Neben dem "Check" der technischen Voraussetzungen zeigen wir euch, wie ihr für eure Kinder-Gruppen ganz einfach das "Online: Kinderturn-Abzeichen inklusiv" anbieten könnt.
Region 2+3 // Dennis Walther und Eileen Jakobi


19.03.2021, 19.00-21:00 Uhr, digital: Netzwerktreffen für die Region Rheinland-Pfalz und Saarland: „Netzwerken KONKRET“
Es geht ganz konkret darum, Netzwerke zu gründen, mit denen Ihr vor Ort arbeiten könnt. Wir werden uns auch kurz mit dem theoretischen Thema "Netzwerke" beschäftigen und dann ganz konkret in den Austausch gehen.
Region 4 // Stefanie Kneisle
Über diesen Link könnt Ihr Euch zum Workshop anmelden.


24.03.2021, 20.00-21.00 Uhr, digital: Stärke aufbauen durch Kooperationen
goolkids e.V. // Bamberg // Robert Bartsch
Die Idee Inklusion anzugehen und die ersten Gedankengänge zur Umsetzung des Ganzen sind bereits geschehen. Aber wie kann ich das nun mit Leben füllen? Kooperationen stellen eine geeignete Möglichkeit dar, um unter anderem die Zielgruppe, Menschen mit Behinderung, zu erreichen.
Region 5 // Astrid Hess und Anna-Lena Würbach
Über diesen Link könnt Ihr Euch zum Workshop anmelden.


07.04.2021, 19.00-20.15 Uhr, digital: Dialog.INKLUSION: Ein Vereinsangebot wird inklusiv
Der 1. Schritt ist getan, die Überlegung ein inklusiven Vereinsangebot zu schaffen ist entstanden. Aber wie kann es dann weiter gehen? Wir zeigen euch Schritt für Schritt, welche Punkte man dabei beachten sollte. Gerne sind die Teilnehmer des Dialoges auch aufgerufen, eigenen Erfahrungen und Tipps mit einzubringen!
Region 2+4 // Stefanie Kneisle und Dennis Walther
Über diesen Link könnt Ihr Euch zum Workshop anmelden.


22.04.2021, 19.00-21:00 Uhr, digital: Netzwerktreffen für die Region Rheinland-Pfalz und Saarland: „Ideenwerkstatt“
„Inklusion beginnt im Kopf.“ Ein Satz, den viele bestimmt schon öfter gehört haben. Inklusion ist auch Thema im Kinderturnen. Auch wenn aktuell kein Kinderturnen stattfinden kann, möchte ich gerne einladen, dass wir uns über dieses Thema austauschen und Ideen schmieden. Also im Kopf beginnen das Thema Inklusion auch im Kinderturnen voran zu bringen.
Region 4 // Stefanie Kneisle
Über diesen Link könnt Ihr Euch zum Workshop anmelden.
 
 
Kontaktmöglichkeit für die Region 4 (Mittelrhein, Rheinhessen, Pfalz und Saarland):
Stefanie Kneisle, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 0176 57835886, 0261 135154