Aus- und Fortbildungen 2022
TVM - Reisen

Newsletter

Bleiben sie aktuell. Jetzt unseren Newsletter "TVM-Aktuell" abonnieren!

TVM Convention „Pilates & Yoga“ in Koblenz - Intensives und lehrreiches Programm

12 Workshops mit 3 Referentinnen und über 70 begeisterten Teilnehmer*innen. Der Turnverband Mittelrhein blickt mit der Convention „Pilates & Yoga“, auf ein erfolgreiches TVM-Bildungs-Highlight am Samstag, den 12. November 2022 in Koblenz zurück.
Ob neue und vertiefende Praxisideen mit ohne Geräte, für die Übungsgruppe im Verein oder das eigene Training. Interessierte aus den Bereichen Yoga, Pilates, Aerobic, GroupFitness und Gesundheitssport waren eingeladen nach ihren Bedürfnissen vier Workshops à 90 Minuten aus dem Bereichen Pilates und Yoga auszuwählen. Die Convention trumpfte dabei mit unterschiedlichsten Bewegungsangeboten und erfahrenen Referent*innen auf.
So setzte die Yogalehrerin Ina Römer mit klassischen Übungen unter Einsatz von Atemtechniken auf die Einheit von Körper, Geist und Seele. Beim Workshop „Yoga – Up Side Down“ konnten die Teilnehmer*innen einen Perspektivenwechsel einnehmen. Das Augenmerk lag darauf, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.
Bei den Pilates-Trainerinnen Anne-Mireille Giermann und Sabine Schneider lag der Fokus auf das systematische Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur. Durch kontrollierte und bewusst ausgeführte Bewegungen im Einklang mit der Atmung wurde in den Workshops insbesondere die Tiefenmuskulatur des Haltungsapparates, das „Powerhouse“, gestärkt und die Wirbelsäule aufgerichtet. In den Trainings kamen Geräte wie Redondobälle ebenso zum Einsatz wie Pilatesrollen.
Die Stilrichtungen Pilates und Yoga vereinten sowohl die Auseinandersetzung mit sich selbst sowie Bewegungsabläufe bewusst und fließend auszuführen und die Muskulatur im Rhythmus des Atems anzupassen. Eine Möglichkeit den Körper besser wahrzunehmen und die Gesundheit zu verbessern.
Hinter den Teilnehmer*innen liegt ein intensiver und lehrreicher Tag. Mit Aushändigung der Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme an den Workshops, diente die Convention ebenfalls als Fortbildung und wurde mit 8 Lerneinheiten für Übungsleiter*innen honoriert.
„Die Convention am Samstag war wieder mal sehr gut, ich konnte viel mitnehmen“, verabschiedete sich eine Teilnehmerin am Ende eines intensiven und lehrreichen Tages. „Die Veranstaltung war wie immer beim TVM super organisiert und die Dozenten hervorragend“, meldete uns eine andere Teilnehmerin zurück.
Auch im nächsten Jahr wird es eine Convention Pilates & Yoga in Koblenz geben. Am Samstag, den 10.06.2023 ist es soweit - dann mit 4 Referenten und 16 Workshops. Eine Anmeldung ist ab sofort beim Turnverband Mittelrhein möglich.