Gymmotion - eine Show der Superlative und die Visitenkarte unseres Verbandes

Es war eine Show der Superlative, besser und professioneller denn je, mit internationalen Stars des Sports und des Varietés, mit einer bezaubernden Choreographie und einer aufwendigen, perfekten Lichtshow.

Über 3000 Zuschauer in der ausverkauften Sportarena genossen freien Blick auf eine Traumwelt, in der sich Kraft mit Eleganz und Ästhetik vereinte. Neunzehnmal schon gastierte die Turngala-Gymmotion in Koblenz. Neunzehnmal schon war die Halle ausverkauft - aber seit langem nicht so früh und schnell wie dieses Mal. Auch bei den anderen Veranstaltungsorten fand die Turnshow regen Zuspruch. Insgesamt lockte „Dreams“ 15.000 Besucher in die Show.

Mit der Übertragung der Gymmotion an den Turnverband Mittelrhein überließ der Deutsche Turner-Bund erstmals die organisatorische Verantwortung einem Landesturnverband.

Die Verantwortlichen setzten auf Kontinuität und damit auf die Fortführung des Erfolges der Show. Regisseur und Choreograph Harry Stephan wurde wieder mit der Aufgabe beauftragt, die richtige Mischung aus Turnen, Gymnastik, Akrobatik, Comedy und vielem mehr zu finden. Schnell fand er das Motto „Dreams“ und wir engagierten nicht weniger als 60 Spitzensportler, Welt- und Europameister, Olympiateilnehmer, nationale Kader und Artisten aus Kanada, Belgien, Polen, Russland, der Ukraine, aus den USA und Deutschland.

Mit den eigens einstudierten Nummern wurden die Zuschauer in eine Welt der Träume und der Fantasie entführt. Dorthin, wo nichts unmöglich zu sein scheint. Der Illusion, der Leichtigkeit des Seins waren Tür und Tor geöffnet.

Perfekte Sportakrobatik, atemberaubende Luftakrobatik, emotionales Wasserballett in einer durchsichtigen Halbkugel aus Glas, Hochleistungssport, mit einem humorvollen Augenzwinkern aufgetischt, wechselten sich in schneller Folge ab.

Durch die rasante Sportshow im Hochgeschwindigkeitstempo führte der charmante Entertainer mit dem französischen Zungenschlag, Monsieur Agon. Er ist ein Reinhard-Mey-Parodist und jonglierende Moderator. Bei der Gymmotion „Dreams“ begeisterte Monsieur Agon mit einer außergewöhnlichen Lasershow zwischen Traum und Wirklichkeit.

Mit „Dreams“ ist den Athleten eine hochkarätige Mischung aus Theater, Varieté, Zirkus und Comedy in der Sporthalle Oberwerth gelungen.

Vor allem deren Körperbeherrschung, Präzision und Ausstrahlung hielten das Publikum gefangen. Dass es etwas zum Lachen gab, machte die Show umso sympathischer. Beispielsweise bei dem „Schneewittchen und seinen sieben Zwergen“. Hinter dem Titel verbargen sich acht Turner der Turnbundesliga, die an zwei Barren gleichzeitig ihren Spaß trieben. Oder bei den Weltmeistern im Breakdance und Rhönradturnen, Robert Maaser, Abraham Marte und Sebastian Jäger. Das Trio überzeugte mit einer bombastischen Vogelscheuchen-Performance und drehte kopfunter eine Pirouette nach der anderen.

Einer der zahlreichen Höhepunkte bei Gymmotion zwar Dominic Laccase. Der Weltklasseathlet war nicht nur beim letztjährigen Monte-Carlo-Zirkusfestival die Attraktion, er machte vor allem mit seinem Weltrekord Furore. Dem Kraftpaket mit dem perfekten Körper gelingt es, sich als „menschliche Flagge“ 39 Sekunden an einer senkrechten Stange waagrecht in der Luft zu halten. Die Poesie der Langsamkeit seiner Darbietung faszinierte das Publikum.

Doppelsaltos mit bis zu drei Schrauben, einen Dreifach-Salto auf einer 25 Meter langen Tumblingbahn präsentierte die aktuelle polnische Nationalmannschaft in einem solch rasanten Tempo, dass das Auge kaum folgen konnte.

Reine Ästhetik, gepaart mit sportlichen Höchstleistungen, bot das Deutsche Nationalteam der Rhythmischen Sportgymnastik in seiner fantastischen Kür.

Mit einer faszinierenden Mischung aus Leistungssport und Shownummer, mit Perfektion und Anmut überzeugten die Gymnastinnen und Showtänzerinnen des Tabea Performance Teams aus Halle. Träumerische Akzente setzten die beiden Welt- und Deutschen Meister, Marina Cervenka und Michael Serth, als Tarzan und Jane auf dem Trampolin.

Nicht weniger atemberaubend und sehenswert waren die übrigen Darbietungen, angefangen von einer Luftakrobatik-Nummer an Seil und Netz, bis hin zu einer atemraubenden Shownummer am Doppelmini-Trampolin u.a. mit dem Trampolin-Weltmeister Michael Serth und den mittelrheinischen Trampolin-Star Peter Drozdik (Goldmedaille Trampolin EM in Varna, im Team-Wettbewerb, Doppel-Minitramp) sowie die Gerätturnerinnen aus dem Turn-Team Deutschland und viele mehr.

Den beiden jungen Bronze-Europameisterinnen in der Sportakrobatik, Janina Hiller und Sophia Müller, flogen die Herzen des Publikums zu, als sie - scheinbar kinderleicht - Krafthöchstschwierigkeiten und unterschiedliche Handstandsvariationen vorführten.

Zwei Topathletinnen schließlich zeigten sich wackelsicher und zelebrierten synchron und konzentriert Sprüngen und Drehungen auf dem Schwebebalken.

So fiel auch das Resümee des TVM Präsidenten Michael Mahlert, sehr positiv aus: „Die Gymmotion ist eine fantastische Show, sie ist unsere Visitenkarte. Der Mut die Gymmotion zu übernehmen wurde belohnt. Danke an die Macher, Danke an Stefan Lenz, Geschäftsführer TVM und sein Team.“

Highlights unserer Gymmotiontour:

 {denvideo http://www.tvm.org/downloads/veranstaltungen/2010_gymmotion.wmv}