Ferien am Ort: „Gemeinsam stark sein – NACHHALTIG LEBEN“

Auch in diesem Jahr verbrachten die Leistungsturnerinnen des TuS 04 Monzingen ihre Sommerfreizeit im Leistungszentrum Niederwörresbach. Es ist immer wieder ein Genuss für die Turnerinnen, an der jährlichen Freizeit teilzunehmen, wo sie in der hervorragend ausgestatteten Turnhalle (mit Schnitzelgrube und Großtrampolin!) trainieren dürfen und in dem super eingerichteten Wohnheim der KTV Nahetal-Niederwörresbach sich verpflegen und übernachten können.

Brigitte Herrmann und ihr Team hatten auch dieses Jahr wieder gute Ideen, das vorgegebene Motto der Sportjugend Rheinland-Pfalz „Gemeinsam stark sein – NACHHALTIG LEBEN“ umzusetzen. Neben dem täglichen Turn- und Krafttraining standen auch Tanzen, Spielen, Basteln, Malen, der Film „Rebell in Turnschuhen“ und verschiedene Wettbewerbe sowie natürlich die gemeinsame Verpflegung (selbst gebackene Muffins, gegrillte Hamburger und selbst belegte Cheeseburger, Spinat mit Fischstäbchen und Kartoffelpüree etc.) auf dem Programm, wobei die betreuenden Trainerinnen auf die Mitbestimmung der Kinder bei der Umsetzung der verschiedenen Themen großen Wert legten.

Gemäß der Vorgabe der Sportjugend sollte den Ferienkindern die Chance gegeben werden, „Ferien am Ort“ bewusster, manchmal ein bisschen langsamer, fair, immer miteinander und auf jeden Fall noch schöner zu erleben. Dass dieses Thema auch bei den Turnerinnen in die Tat umgesetzt wurde, davon konnte sich ein Mitglied der Jury bei einem Besuch überzeugen. Als Erinnerung und zur Belohnung gab es für jede Teilnehmerin ein T-Shirt.

Der letzte Nachmittag endete traditionell im Kirner Schwimmbad, wo nach dem gemeinsamen Pizzaessen noch die Schwimmleistungen für den Erwerb des Sportabzeichens abgenommen wurden. Bei diesen zahlreichen Aktivitäten waren die vier Tage im Nu vorbei, und alle waren wieder voll begeistert. Selbst die beiden jüngsten Mädchen, die zum ersten Mal allein von zu Hause weg waren, haben diese Tage genossen und keine Zeit für Heimweh gehabt.

von: Gudrun Serke

Die Teilnehmerinnen der Ferienfreizeit 2012.