Sommerarbeitstagung der Frauen im TVM

Die ehrenamtlich tätigen Frauen aus den 8 Turngauen des Turnverbandes Mittelrhein trafen sich zur Sommerarbeitstagung in Remagen.

Remagen verband ich nur mit dem 2. Weltkrieg und mit „Die Brücke von Remagen“. Aber dass das Städtchen so schön und urig ist, hat uns alle überrascht.

Als erstes stand eine Wanderung auf dem Programm. Die PKW blieben alle stehen und es ging beim schönsten Sonnenschein zum Bahnhof, um mit der Regio-Bahn nach Rech zu fahren. Zur Saffenburg wollten wir aufsteigen. Heiderlei, der Weg ging steil hoch und wir schnauften ganz schön bis wir auf der Burg waren. Belohnt wurden wir mit einer wunderbaren Aussicht und einem Gläschen Sekt von der Ahr, die zwei  Damen im Rucksack hoch schleppten.

AK Frauen bei der Sommertagung

Danach wollten wir ein Stück des berühmten Rotwein-Wanderweges gehen. Also erst wieder runter ins Tal bis nach Mayschoß und dann den anderen Berg wieder hoch bis zum Aussichtspunkt Ümerich. Das letzte Stück Weg hatte es in sich, Klettererfahrung und Schwindelfreiheit waren gefragt.

Altenahr war unser Ziel an diesem Tag, also wieder den Berg hinab und in ein schönes Lokal. Bei einem guten Abendessen und einem Gläschen Rotwein gab es viel zu Lachen und Erzählen.

Die Wanderführerin Sigrid Bendel vom TG Rhein-Ahr-Nette erzählte uns gekonnt viele Anekdoten über die Landschaft und deren Bewohner.

Auf der Heimfahrt mit der Regio-Bahn hielt sich unser Geschnatter in Grenzen, waren wir doch alle etwas geschafft. Am schönen Rheinufer in Remagen ließen wir den Tag ausklingen.

Am nächsten Morgen trafen wir uns zum Arbeitsfrühstück. Nachdem wir gestärkt waren  berichtete unsere Frauenbeauftragte des TVM Anneli Fix, alles wichtige vom bevorstehende Turnfest, was für reichlich Gesprächsstoff sorgte. Ein weiterer wichtiger Punkt waren die Infos zu Pluspunkt Ehrenamt DTB am 17.11.2012 in Koblenz beim TVM.

Wir wurden über die Aktivitäten des TVM informiert, legten Termine fest und freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn uns Anneli in den Hunsrück zur Sommertagung einlädt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserer Frauenwartin Anneli, die immer für uns da ist, bei Brigitte Hussong für die tolle Organisation unserer Tagung.

Hanni Klein (Turngau Rhein-Westerwald) und Anneli Fix (TVM)