Das Großereignis bekommt langsam ein Gesicht

Acht Monate vor dem Start des Internationalen Deutschen Turnfestes 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar und kurz vor Beginn des offiziellen Meldestarts präsentierten der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Rainer Brechtken, und die drei zum Präsidium des Vereins Deutsche Turnfeste zählenden (Ober-)Bürgermeister, Dr. Eckart Würzner (Heidelberg), gleichzeitig auch Vorsitzender der Sportregion Rhein-Neckar, Dr. Peter Kurz (Mannheim) und Wolfgang van Vliet (Ludwigshafen), die Rahmendaten des bevorstehenden Großereignisses. Vom 18. bis 25. Mai 2013 wird sich in den beteiligten 21 Kommunen und darüber hinaus alles um Sport, Spiel, Spaß, aktives Mitmachen und Kultur erleben drehen. Was wo geplant und wann zu sehen sein wird, kam bei einer Pressekonferenz in den Räumen des Turnfest-Partners MVV Energie in Mannheim zur Sprache.

DTB-Präsident Rainer Brechtken stellte zu Beginn die Ausschreibung zum Turnfest 2013 genauer vor. Die 72-seitige Broschüre enthält das komplette Wettkampfprogramm für Breiten- und Leistungssportler, Informationen zum Meldeverfahren, die Rahmendaten zu den vielfältigen Showvorführungen und zu den Mitmachangeboten für die unterschiedlichen Zielgruppen aus allen Altersstufen.

Im Wettkampfbereich werden während der Turnfest-Woche in verschiedenen Sportarten Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Dazu zählen unter anderem Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolin sowie die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Für die überwiegend aus dem Breitensport teilnehmenden Aktiven stehen u.a. der DTB-Wahlwettkampf, der Vereinsteamwettkampf und zahlreiche Turniere in verschiedenen Ballsportarten im Angebot.

Wichtige Anziehungspunkte des Turnfestes werden die Turnfestmeile in der Mannheimer Augusta-Anlage, der Turnfestplatz auf dem Mannheimer Maimarktgelände, der Platz der Deutschen Einheit in Ludwigshafen und der Universitätsplatz in Heidelberg sein. Dort wird während des Turnfestes immer etwas los sein.

Auf diversen Bühnen präsentieren sich täglich verschiedene Gruppen aus den Vereinen mit einem ebenso bunten wie vielfältigem Programm. In den Abendstunden ist Programm von Seiten der Städte geplant.

Touristische Anziehungspunkte der Region werden erstmals bei einem Internationalen Deutschen Turnfest in Form eines Gutscheinheftes gebündelt. Knapp 100 Angebote aus 40 Kommunen der Metropolregion Rhein-Neckar sind.

Dr. Eckart Würzner ging zunächst auf die Kernbotschaften und Markenbildung der Metropolregion bzw. Sportregion Rhein-Neckar in Verbindung mit dem Turnfest 2013 näher ein, bevor er die zahlreichen Austragungsorte und Wettkampfstätten in der Metropolregion bekannt gab und das Turnfestzentrum Heidelberg vorstellte. Bei der Auswahl der regionalen Veranstaltungsorte habe der Fokus darauf gelegen, eine Stunde Fahrtzeit von der Unterkunft zur Veranstaltungsstätte einhalten zu können.

Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim und Wolfgang van Vliet, Bürgermeister der Stadt Ludwigshafen, zeigten jeweils auf, mit welchen besonderen Turnfest-Highlights und vielfältigen Großveranstaltungen in beiden Städten zu rechnen ist.

Ein Sportevent in dieser Größenordnung benötigt erfolgreiche Partnerschaften. Dr. Georg Müller, Vorsitzender des Vorstandes der MVV Energie, machte deshalb deutlich, warum das Turnfest für die regionale Wirtschaft von großer Bedeutung und für das Mannheimer Energieversorger ein Engagement als Sponsor wichtig ist. So ist das Logo der MVV Energie bereits seit einigen Monaten auf den diversen Printmedien (z.B. Plakate und Broschüre) des Turnfestes prominent abgebildet.

Mehr Information unter www.turnfest.de.