Drucken

ABGESAGT - TVM Mannschaftsmeisterschaften Rope Skipping

Veranstaltung

Titel:
ABGESAGT - TVM Mannschaftsmeisterschaften Rope Skipping
Wann:
Mo, 11. Januar 2021 - So, 28. Februar 2021
Kategorie:
Rope Skipping

Beschreibung

Aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklung wurde dieser, wie auch die Virtuellen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, leider abgesagt


Virtueller Wettkampf zur Qualifikation an den
„Virtuellen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Rope Skipping“
im Turnverband Mittelrhein

Vorwort:

Es ist etwas gänzlich Ungewohntes und sicherlich auch Unerwartetes, wenn in einer Ausschreibung zu einem Turnwettkampf ein Vorwort erscheint. Aufgrund der besonderen Situation in der wir uns befinden (Coronapandemie), erscheint uns ein Vorwort allerdings angebracht.
Corona hat vieles im Alltagsleben in einer für uns vorher kaum vorstellbaren Form verändert. Ein Rope Skipping Training, wie wir es bislang kanten, konnte seit Ende März 2020 nur noch selten und unregelmäßig stattfinden. Dabei spielte es keine Rolle, ob Quarantänebestimmungen das Trainieren nicht unmittelbar zuließen oder kommunale Hallen schlichtweg gesperrt waren. Außerdem konnten wir uns seit den Mannschaftsmeisterschaften in Rheinbrohl nicht mehr zum sportlichen Wettkampf treffen. Alle nationalen und internationalen Wettkämpfe wurden abgesagt.
Zum Zeitpunkt, zu dem wir diese Ausschreibung verfassen, wissen auch wir nicht wie es in 2021 sportlich weitergehen wird. Eventuell wird es im Jahr 2021 nicht möglich sein Wettkämpfe durchzuführen, da die Infektionszahlen hoch bleiben und die vorgesehenen Impfungen nicht in der gewünschten Geschwindigkeit durchgeführt werden können. Davon kann auch der hier ausgeschriebene Wettkampf betroffen sein.
Wegen der anhaltenden Unsicherheit hat der Weltverband IJRU bereits vor einigen Wochen die WM 2021 in Kanada abgesagt. An Stelle des Wettkampfes vor Ort werden/wurden virtuelle Weltmeisterschaften (Mannschaft und Einzel) ausgeschrieben bzw. angekündigt. Der Deutsche Turnerbund wird den internationalen Vorgaben folgen und ebenfalls virtuelle Deutsche Mannschaftsmeisterschaften ausschreiben. Folglich werden auch wir einen virtuellen Qualifikationswettkampf ausschreiben, um unseren Springer*innen die Qualifikation zu den vorgenannten Wettbewerben zu ermöglichen.
Auf die Vergabe von Meistertiteln im Rope Skipping verzichten wir im Turnverband Mittelrhein dieses Jahr bewusst. Die Trainingsrahmenbedingungen waren aufgrund der Coronabedingungen selbst in unserem kleinen Turnverband von Region zu Region so unterschiedlich, dass keine Basis für einen sportlich fairen Wettkampf besteht.
Ganz wichtig ist zu wissen. Anders als bei den meisten anderen Mannschaftssportarten führt die Nichtteilnahme an den virtuellen – wie auch den realen Meisterschaften – zu keinerlei Sanktionen oder Nachteilen. Jede*r Vereinsverantwortliche entscheidet mit seinen Trainern, den Eltern der Kinder und Jugendlichen, den Springer*innen, ob er an den Wettkämpfen teilnimmt, sofern das überhaupt möglich sein wird.
Wir haben vollstes Verständnis dafür, wenn man/frau erst zu dem Zeitpunkt in das Wettkampfgeschehen wieder eintreten möchte, zu dem die Pandemie offensichtlich besiegt ist und eine ausreichende Trainingsvorbereitungszeit für die Wettkampfteilnahme zur Verfügung steht.
Unabhängig von dem zuvor geschriebenen wünscht sich jede/r von uns schnellstmöglich Wettkämpfe in der gewohnten Form zurück. Außergewöhnliche äußere Umstände erfordern allerdings, dass auch wir von gewohnten und bewährten Abläufen zunächst einmal Abschied nehmen müssen.
Die Fachschaft wünscht Euch allen, dass Ihr gut und gesund durch die Coronazeit kommt, die Weihnachstage genießt und alles Gute für 2021 !!!

Thomas, Steffi, Joachim, Judith, Pia, Venja, Meike

Koblenz, 26. November /15. Dezember 2020
gez. Thomas Roland, Fachwart Rope Skipping