Anna Dogonadze startet im WM-Finale und sichert sich Olympia-Ticket

Vier Trampoliner aus Bad Kreuznach starteten bei den Qualifikationswettkämpfen zu den WM-Einzel-Finals. Wissend, dass Freud und Leid wie immer dicht beieinander liegen.

In chronologischer Reihenfolge startete Martin Gromowski als erster. Nach guten 48.180 Punkten in der Pflicht, musste Martin in der Kür leider abbrechen und landete in der Addition mit 66.555 Punkten auf dem 86 Rang. Teamkollege Karsten Kuritz (TSB Schwäisch Gmünd) erleidete das gleiche Schicksal. Er landete mit 77.325 auf dem 80 Rang. Daniel Schmidt (Bramfelder SV) turnte 100.315 Punkte auf den 43 Rang. Henrik Stehlik (TG Jugenddorf Salzgitter) kam mit 103.590 Punkten auf den 20 Rang und kann sich bei der zweiten Qualifikationsmöglichkeit Mitte Januar noch für die Olympischen Spiele qualifizieren. 282.894 Punkte brachte das Deutsche Männerteam auf dem 14 Rang.

Als Team Deutschland 2 turnt Martin zusammen mit Karsten Kuritz am Samstag noch die Qualifikation zu den Synchron Wettkämpfen.

Bei der Qualifikation der Damen wurde die MTVlerinnen Sarah Eckes, Jessica Simon, Anna Dogonadze verstärkt von Lara Hüninghake (TG Jugenddorf Salzgitter). Lara brach ihre Kürübung leider ab. 71.845 Punkte brachten ihr den 61 Rang. Sarah kam nach 43.510 Punkten in der Pflicht insgesamt auf 92.135 Punkte und den 40 Rang. Jessica sammelte 44.280 Punkte in Pflicht und 52.705 Punkte in Kür. 96.985 Punkte bedeuteten Rang 16.

Vorfreude auf das Finale (Sonntag Nachmittag) hat sicher Anna Dogonadze. Ihre 99.400 (45.645 + 53.755) Punkte brachten sie auf den 8. Rang. Da im Finale aus jeder Nation "nur" 2 Athletinnen starten dürfen, vor Anna allerdings vier Chinesinnen liegen, hat sie sich als sechste für das Finale qualifiziert und löste direkt bei der ersten Möglichkeit das Olympia-Ticket.

Die Damen-Mannschaft hat sich mit den vier Athletinnen als vierte mit 289.835 Punkten für das Mannschaftsfinale (heute Abend) qualifizerit.

Weitere Starts der MTVlerinnen: Samstag in der Qualifikation der Synchron-Wettkämpfe. In der dritten Gruppe starten Sarah Eckes zusammen mit Lara Hüninghake und Anna Dogonadze zusammen mit Jessica Simon.