Erfolgreicher Heimspieltag für Kirchens U10-Faustballer

Am Samstag, den 13.01.2024 stand für Kirchens U10 Faustballer (Elias Gudernatsch, Paul Bredenbeck & Moritz Pfeiffer) der vorletzte Spieltag der Verbandsligasaison vor heimischer Kulisse im Molzberstadion an.
Mit dem Spiel gegen TuS RW Koblenz I (U10) startete der Tag direkt spannend: Den umkämpften ersten Satz konnte der VfL knapp mit 15:14 für sich entscheiden. Der zweite Satz verlief ähnlich packend. Diesmal mit besserem Ende für die Gäste aus Koblenz. Im spielentscheidenden dritten Satz gaben beide Mannschaften nochmal alles und die starke Kirchener Mannschaft siegte mit 11:7 und insgesamt mit 2:1 Sätzen.
Nach dem erfolgreichen Start war der nächste Gegner die U12 des TuS RW Koblenz. Kirchen unterlag im Hinspiel in Altendiez mit 1:2, was die junge Mannschaft nochmal zusätzlich motivierte. Die Heimmannschaft fand gut ins Spiel und konnte den ersten Satz solide mit 11:7 gewinnen. Der zweite Satz fiel ebenfalls mit 11:6 an Kirchen, was zum Endstand von 2:0 führte.
Nun galt es im letzten Spiel des Tages konzentriert zu bleiben und gegen die U10 des TV Dörnberg eine gute Leistung zu erbringen. Kirchen zeigte ein gutes Spiel und konnte den ersten Satz mit 11:5 und den zweiten Satz mit 11:6 gewinnen.
Man kann also von einem erfolgreichen Heimspieltag für die junge Kirchener Mannschaft sprechen.
Trainer Rolf Ludwig und Betreuer Tobias Rathmer sind mit der Leistung äußerst zufrieden und blicken mit Zuversicht auf den letzten Spieltag am 25.02.2024 in Holzappel, wo es um die Meisterschaft geht. Beim Blick auf die Tabelle ist zu berücksichtigen, dass das VfL-Team krankheitsbedingt am zweiten Spieltag nicht antreten konnte. Der VfL Kirchen beendet dadurch den Heimspieltag insgesamt auf Platz 3 und in der Altersklasse U10 auf Platz 2.

Allen Grund zum Jubeln hatten Spieler und Trainer nach dem erfolgreichen Heimspieltag auf dem Molzberg. Foto: Dirk Rötter, Bericht: Verfasser: Tobias Rathmer

Faustballmänner beenden Saison in Koblenz
Am Abschlussspieltag der Faustball-Verbandsliga der Männer konnte das Team des VfL Kirchen keine weiteren Punkte sammeln und blieb damit hinter den Erwartungen.
Der Auftakt gegen die junge Mannschaft von TV Dörnberg II verlief alles andere als geplant. Schnell lag der VfL 0:5 im Rückstand. Erst dann schalteten die Kirchener einen Gang hoch und starteten eine Aufholjagd, die nach zwischenzeitigem Gleichstand am Ende mit 9:11 erfolglos blieb. Es folgte ein zweiter Satz mit zu wenig Druck aus dem VfL-Angriff, sodass eine 5:11-Niederlage kassiert wurde.
Gegen das Team vom TV Weisel war Kirchen dann erwartungsgemäß klar unterlegen. Diesmal kamen zu einem schwachen Angriff auch noch Abwehrfehler hinzu, die einen knapperen Spielstand (6:11, 5:11) verhinderten.
Zum Saisonabschluss folgten zwei abermals schwache Sätze des VfL gegen den TV Dörnberg I. Auch dieses Spiel ging damit verdient mit 4:11 und 3:11 an die gegnerische Mannschaft.
Die unter Federführung des Gastgebers Post SV Koblenz durchgeführte Siegerehrung war für alle Teams ein würdiger Abschluss der Hallensaison 2023/2024, auch wenn Landesfachwart Alfred Goebels dem VfL nur zum Tabellenschlusslicht gratulieren konnte.
Spielertrainer Jan Brendebach, der an diesem Spieltag auf einen erfreulich großen Kader zurückgreifen konnte, wird die Zeit bis zum Beginn der Feldsaison nun dazu nutzen, mit gezieltem Training insbesondere wieder Konstanz im Angriff zu erlangen, damit in der nächsten Saison mehr Punkte verbucht werden können.
Für den VfL Kirchen spielten: Anna Rommersbach, Florian Brauer, Jan Brendebach, Nico Elzer, Tim Hammer, Christian Lebe, Nils Rathmer, Tobias Stinner, Manfredo Treskow

Leider gab es solche Angriffsszenen (im Bild: Christian Lebe) beim VfL am vierten Spieltag zu selten. Foto: Tobias Stinner