Staatsminister Roger Lewentz verlieh Sport-Obelisken an herausragende Persönlichkeiten des Sports

Sportminister Roger Lewentz verlieh in Mainz den Sportobelisken an fünf herausragende Persönlichkeiten für ihre langjährigen ehrenamtlichen Leistungen. Der im Jahre 1996 zum ersten Mal gestiftete Sportobelisk wird traditionell jedes Jahr an fünf Auserwählte des Sports vom Innenministerium verliehen.

Vereine, Verbände und Kommunen folgen dem jährlichen Aufruf in der rheinland-pfälzischen Zeitschrift „Sport in Form“ und haben so die Möglichkeit, herausragende Akteurinnen und Akteure aus den eigenen Reihen zu nominieren - Menschen, die sich seit vielen Jahre ehrenamtlich um den rheinland-pfälzischen Sport verdient gemacht haben. „Wer den Sport-Obelisken erhält, muss Außergewöhnliches geleistet haben und kann sich fortan zu einem Kreis zählen, der wohl nie mehr als ein- bis zweihundert lebende Personen umfassen wird“, bemerkte Lewentz in seiner Laudatio.

Der Minister dankte den Geehrten und wies darauf hin, dass sie in ihren Aufgabenfeldern allesamt viel bewegt, oftmals gekämpft und gelitten, aber nie aufgegeben hätten. „Daher möchte ich Sie alle bitten, sich auch weiterhin zu engagieren und Ihre herausragende Stellung als Vorbild zu nutzen, um den Sport so zu erhalten, wie Sie ihn mitgestaltet haben und wie wir ihn alle lieben und schätzen“, so Lewentz.

Klaus-Hermann Wilbert vom VfL Altendiez e.V. ist seit 1959 ehrenamtlich im Verein aktiv, seit 1979 ununterbrochen. Nach vielen anderen Aufgaben hat er 1996 das Amt des ersten Vorsitzenden übernommen, welches seit dem Jahr 2000 noch durch die Leitung der Abteilung Radsport, Skilanglauf und Alpiner Bergsport ergänzt wird. Zu seinen Verbandstätigkeiten zählen der langjährige Vorsitz der Kunstturngemeinschaft Aar-Diez, eine 26-jährige Betätigung als Turnwart und Fachwart für Geräteturnen männlich im Turngau Rhein-Lahn sowie insgesamt 22 Jahre, in denen er als Fachwart für Kunstturnen, Sportwart bzw. Vizepräsident Leistungssport im Turnverband Mittelrhein aktiv war.

"Über mehrere Jahrzehnte, aber insbesondere in den letzten 13 Jahren, prägte Klaus-Hermann VfL Altendiez. Ein Name, der aus dem sportlichen Leben von Altendiez, der Region und weit darüber hinaus nicht wegzudenken ist", so der Sportminister.

Klaus-Herrmann Wilbert dankte in einer kurzen Ansprache seiner Frau Waltraut und seinem Sohn Götz, die beide an der Überreichung des Obelisken teilnahmen, für die einzigartige Unterstützung, die er über all die Jahre bei der Bewältigung seiner Aufgaben in Sport und Beruf erfahren durfte.

 Sportobelisk für Klaus-Hermann Wilbert

(v.l.n.r.: Klaus-Hermann Wilbert; Staatsminister Roger Lewentz; Präsidentin des Landessportbundes Karin Augustin; Vizepräsident LSB Günter Berg)

 

Neben Klaus-Hermann Wilbert wurden:

Herr Norbert Bölger, SV 1970 Obersülzen e.V.; Herr Heinz Hassel, Schwimmverein Neptun Wissen e.V.; Frau Ursula Karlin, Turngemeinde (TG) 1846 Worms e.V.; Eheleute Walburga und Günther Rudolph, TuS Dierdorf 1893 e.V. geehrt.