Verleihung des Vereinspreises „Seniorenfreundlicher Turnverein in Rheinland-Pfalz“

1. Preis für den Mombacher TV 1861 e.V.

Die Freude war groß, als Alexander Schweitzer (Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie) den Vertretern des Mombacher TV die Urkunde „Seniorenfreundlicher Turnverein in Rheinland-Pfalz“ überreichte. Der Turnverein erhielt für sein äußerst kreatives und innovatives Strategie- und Maßnahmenkonzept zur Erschließung der Zielgruppe „Ältere“ den ersten Preis und freute sich über den Gewinn von 750 Euro und den Erhalt einer „Bewegungskiste“ mit Sportgeräten für den Seniorensport im Wert von 300 Euro, welche von EWR Marketing-Leiter Stephan Wilhelm an alle drei Vereinspeis-Gewinner übergeben wurde.

Alexander Schweitzer, GesundheitsministerZahlreiche rheinland-pfälzische Turnvereine nahmen an dem bereits zum zweiten Mal stattfindenden Wettbewerb der drei Turnverbände in Rheinland-Pfalz teil. Mit dem Vereinspreis „Seniorenfreundlicher Turnverein in Rheinland-Pfalz“ haben sich die Verbände im Hinblick auf den demografischen Wandel in unserer Gesellschaft zum Ziel gesetzt, ihre Vereine in einer der wichtigsten Zukunftsaufgaben zu unterstützen:

Für ältere Menschen vielfältige Bewegungsangebote bereitzustellen, welche die eigene Fitness und Gesundheit fördern und die Selbstständigkeit bis in höchste Alter erhalten.

Auch in diesem Jahr wurden Turnvereine prämiert, die Vereinskonzepte entwickelt haben, wie sie älteren Menschen in ihrer Heimat eine gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Die Jury, unter Leitung der Jury-Vorsitzenden Petra Regelin (Vizepräsidentin GYMWELT des Rheinhessischen Turnerbund) bestehend aus Innenminister Roger Lewentz, Gesundheitsminister Alexander Schweitzer, Michael Hüttner (sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und Vizepräsident Vereinsentwicklung des Rheinhessischen Turnerbunds), dem Geschäftsführer der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz Jupp Arldt, dem Vorsitzenden des Stiftungsrates der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz Magnus Schneider sowie den drei Präsidenten der Landesturnverbände Detlef Mann (RhTB), Walter Benz (PTB) und Michael Mahlert (TVM), hatten die schwierige Aufgabe übernommen, aus den eingegangenen Bewerbungen drei Preisträger zu ermitteln.

„Wenn etwa ein Viertel der Mitglieder eines Vereins älter als 60 Jahre ist, dann zeugt dies von einer erfolgreichen Seniorenarbeit.“, begann Laudator Minister Schweitzer die Besonderheiten des Gewinnervereins Mombacher TV 1861 e.V. herauszustellen. Der Verein bietet für ältere Menschen ein umfassendes, gesundheitssportliches Bewegungsprogramm zu seniorenfreundlichen Zeiten an, das von über 80 qualifizierten Übungsleitern angeleitet wird. Sowohl durch einen extra eingerichteten Hol- und Bringdienst als auch durch barrierearme Zugänge zu Sportstätten können zum Beispiel auch bewegungseingeschränkte Menschen das Sportangebot des Vereins nutzen. Ein vereinseigenes Fitnessstudio mit ermäßigten Konditionen für ältere Menschen, die angrenzende Vereinsgaststätte für ein freundliches Miteinander, das große seniorenspezifische Netzwerk mit zahlreichen Partnern sowie die extra für ältere Menschen ausgerichtete Besucher-Messe „Mombacher Fitness- und Gesundheitstage 60plus“, die im vergangenen Jahr bereits zum dritten Mal ausgerichtet wurde, runden das tolle Vereinsangebot ab. „Insgesamt bietet der Mombacher TV eine wirklich vorbildliche Infrastruktur, die den Bedürfnissen älterer Menschen bestens gerecht wird. Die Jury möchte dieses Engagement mit dem ersten Platz und einem Preisgeld in Höhe von 750 Euro würdigen“, hob Minister Schweitzer das seniorenspezifische Engagement des Vereinspreisgewinners hervor.

Der zweite Platz, welcher mit 500 Euro dotiert war, ging an die TSG 1954 Maxdorf. Der 2.400 Mitglieder zählende Verein aus dem Verbandsgebiet des Pfälzer Turnerbunds bietet neben einem vielseitigen Bewegungsangebot für Seniorinnen und Senioren, welches besonders die unterschiedlichen Bedürfnisse der älteren Menschen berücksichtigt, eine Vielzahl von Serviceleistungen an, die von den älteren Menschen dankend angenommen werden. Dazu zählen z.B. der eigens eingerichtete Fahrdienst oder eine Senioren-Patenschaft mit dem örtlichen Seniorenheim „Maximilianstift“. Auch hat die TSG das Projekt „Bau einer eigenen Sporthalle“ mit barrierefreiem Zugang und behindertengerechtem Sanitärbereich ins Leben gerufen. „Obwohl mit diesem Projekt erhebliche Belastungen auf den Verein zukommen werden, wurde es in der Mitgliederversammlung befürwortet.“ lobte Gunter Fischer, Leiter der Abteilung Kommunales und Sport im Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur in seiner Laudatio das Engagement der TSG. Darüber hinaus startete der Verein bereits im Jahr 2006 das Projekt „Bewegter Ruhestand – Mach mit, bleib fit!“. Mit diesem Projekt will der Verein das umfangreiche Angebot für Senioren weiter ausbauen und das Miteinander der Generation stärken. Ruheständler werden vom Verein gezielt angesprochen, um sich aktiv mit ihren Ideen und ihren Erfahrungen in das Vereinsleben einzubringen.

„Der erste Verein in Rheinland-Pfalz, der 1994 vom Deutschen Turner-Bund (DTB) mit dem Prädikat „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ ausgezeichnet wurde, ist ebenfalls bereits seit vielen Jahren in Sachen Seniorensport unterwegs.“, berichtete Laudator Magnus Schneider, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz und Präsident des Sportbunds Rheinhessen. Er freute sich, dem VfL Altendiez als dritten Preisträger die Urkunde „Seniorenfreundlicher Turnverein in Rheinland-Pfalz“ sowie das Preisgeld in Höhe von 250 Euro überreichen zu dürfen. Der mit 1.550 Mitgliedern größte Turn- und Sportverein im Rhein-Lahn-Kreis ist Teilnehmer des DTB-Projektes „AUF leben“ (Aktiv Und Fit leben), welches das Ziel verfolgt, einen nachhaltigen Aufbau von Netzwerk-Tandems zwischen Turnvereinen und Kommunen zu initiieren. Dabei sollen in den Kommunen Bewegungsgruppen für hochaltrige Menschen und/oder Menschen mit Demenz und pflegende Angehörige implementiert werden. Zudem organisiert der Verein einen Bring- und Holdienst für seine immobilen Teilnehmer oder nutzt Räumlichkeiten und Sportstätten in mehreren umliegenden Gemeinden sowie von Kooperationspartnern. „Ich freue mich mit dem VfL Altendiez und gratuliere zum Gewinn des dritten Platzes.“, schloss Schneider seine Rede.

Ehrung Vereinspreis seniorenfreundlicher Turnverein