Vier Bad Kreuznacher Frauen beim World Cup in Salzgitter

Am kommenden Wochenende ist der World Cup in Salzgitter der Auftakt zur 2. Jahreshälfte. Mit insgesamt 26 Nationen ist der 5. World Cup der Serie 2011 gut besucht.

Anna Dogonadze, Jessica Simon, Alexandra Kohler und Sarah Eckes werden sich in einem großen Starterfeld (insgesamt 150 Meldungen) behaupten müssen. Da nur vier Frauen und vier Männer pro Nation pro Disziplin turnen dürfen wird Alexandra Kohler im Heimatland außer Konkurrenz in der olympischen Einzeldisziplin starten und Lara Hüninghake aus Salzgitter den Vortritt lassen. Im Synchron-Turnen hingegen bilden die beiden neben Anna und Jessica ein Paar.

Trotz des Ausfalls von Martin Gromowski und Kyrylo Sonn stellt der MTV Bad Kreuznach das größte nationale Kontingent. Martin befindet sich momentan in der Aufbauphase. Die Ärzte sind mit seinen Fortschritten nach der Handgelenks-OP sehr zufrieden. Auch Kyrylo Sonn wird zurzeit im SpoMed/Olympiastützpunkt in seinen Reha-Maßnahmen bezüglich des Meniskusschadens gut therapiert.

Zu den Erfolgsaussichten wird gerade im Synchronturnen von Trainer Steffen Eislöffel ein Finalplatz erwartet. In der olympischen Einzeldisziplin wird der Wettkampf als Standortbestimmung angesehen. Ein Finalplatz wäre ein guter Start in die Saison und somit auch ein wegweisender Schritt in die Olympia-Qualifikation bei den Weltmeisterschaften im November.

Von: Ingrid Eislöffel, Fachwartin Trampolinturnen